ERWEITERTE SUCHE NACH KANUTOUREN ODER PACKRAFTING TOUREN IN SKANDINAVIEN

Mit der erweiterten Suche ist es möglich gezielt nach Kanutouren zu suchen welche am besten zu den persönlichen Anforderungen und Vorlieben passen.
Diese erweiterte Suche bietet einige Möglichkeiten, allerdings müssen auch ein paar Dinge beachtet werden, damit die Suche auch die richtigen Ergebnisse liefern.

Alle Kanutouren wurden mit sogenannten „Tags“ verknüpft. Dies sind Kennzeichnungen welche nun eine Verbindung zu der jeweiligen Kanutouren herstellt. Mit der erweiterten Suche kann man nach diesen tags / Kennzeichnungen suchen. Dabei ist eine Kombination der Kennzeichnungen möglich, z.B. alle Kanutouren in Värmland mit einer Länge zwischen 51 und 75 Kilometer.

Zudem befinden sich diese tags / Kennzeichnung am Ende jeder vorgestellten Kanutour in der Detailansicht. Klickt man einen einzelnen Tag an gelangt man zu einer Übersicht von allen Kanutouren welchem diese Kennzeichnung zugeordnet ist.

 

Kurze Erläuterung:

Man wählt im Menü „Suche Kanutouren“ aus. Anschließend wählt man auf der rechten Seite die tags aus welche für einen persönlich interessant sind und betätigt den „Suche“ Button.
Als Ergebnis bekommt man, nach einer gewissen Zeit (da die Datenbank durchsucht werden muss), diejenigen Kanutouren aufgelistet welche zu den gewählten Kennzeichnungen passen.

 

Detaillierte Erläuterung:

Die detaillierten Suche nach Kanutouren beinhaltet insgesamt 12 „Kanutour Eigenschaften“. Diese Eigenschaften sind wiederum weiter unterteilt in die sogenannten "Tags" / Kennzeichnungen.

Beispiel:
Kanutour Eigenschaft: Touren Typ
Tags / Kennzeichnung: Wildwasserpaddeln, Seenpaddeln, Schären Paddeln …... ….., Rundreise.

Bei der Suche hat man grundsätzlich zwei verschieden Auswahlmöglichkeiten.

1. Listboxen (Listen): Aus diesen kann man nur ein Suchkriterium auswählen. Beispiel: Provinz Schweden.
2. Checkboxen(Hacken setzen): Hier hat man die Möglichkeit mehrere Tags für die Suche auszuwählen. Beispiel: Länge Kanutour

Listbox Beispiel: Einfach Auswahl Provinz Schweden

Combo box Beispiel: Mehrfachauswahl Länge Kanutour

Zu Listboxen:
In den ist es also nicht möglich nach Kanutouren in Lappland und Värmland zu suchen. Es ist nur eine einfach Selektion möglich. Man muss sich also z.B. für eine Provinz entscheiden.
Aber man kann natürlich überhaupt keine Auswahl bei den Provinzen vornehmen. Damit bezieht sich  die Suche wiederum auf alle bekannten Kanutouren ohne Einschränkung auf eine bestimmte Provinz.

Zu Checkboxen / Hacken setzten:
Hier ist es möglich eine Mehrfachauswahl zu treffen und nach diesen Kriterien zu suchen. Im Fallen von „Länge Kanutouren“ kann man also einen Hacken setzten bei „0 bis 15 Kilometer“ und bei „76 bis 100 Kilometer“. Betätigt man anschließend den Suchen Button bekommt man eine Auflistung aller Kanutouren welche zwischen 0 und 15 Kilometer lang sind, oder zwischen 76 und 100 Kilometer lang sind.

Die 12 Kanutour Eigenschaften sind im Grunde selbsterklärend. Allerdings muss man noch auf gewisse Umstände hinweisen:

 

Hinweis 1:
Mindestens ein Suchkriterium muss angegeben werden um die Suche auszuführen. Ansonsten liefert die Suche 0 (null) Ergebnisse.


Hinweis 2:
Punkt 4. Schwierigkeit Tour.
Ein Kanutour hat von der Schwierigkeit her natürlich verschiedene Abschnitte. Getagt“ wurde jeweils die oberste bekannte Schwierigkeit.


Hinweis 3:
Um den Suchfilter wieder zurückzusetzen klickt man entweder noch einmal auf den Menüeintrag „Kanutouren Suche“ im Menü, oder setzt die jeweilige Kanutour Eigenschaft wieder auf den ersten Eintrag der Liste zurück bzw. deselektiert sämtliche Hacken von der Mehrfachauswahl.

 

Hinweis 4:
Frage: Wieso ist die erweiterte Suche nicht besser? Wieso kann man nicht nach Kanutouren suchen welche sich in Värmland oder Härjedalen befinden und gleichzeitig einen maximalen Landtransport von 1.7 Kilometern haben?
Antwort:
Hier wurde eine Lösung nach einer Kosten-Zeit-Nutzen Abwägung umgesetzt. Die derzeitige Umsetzung der erweiterten Suche ist spielt zwar nicht in der Champions League, aber immerhin in der Bundesliga.

 

Hinweis 5:
Wenn man nach einem bestimmten Text auf CanoeGuide.net suchen möchte kann man die Standard Textsuche benutzen welche man immer rechts oben auf der Internet Seite findet.