Egal ob mit dem Kanu, dem Packraft oder nur mit dem Rucksack. Eine Angelausrüstung muss mit, sobald es nach draußen in die Natur geht. Es ist dabei einfach sehr praktisch wenn man alles was man dafür benötigt in einer einzigen Tasche dabei haben kann. Wichtig ist dabei aber auch das alles gut erreichbar ist, am besten einhändig, zudem soll auch verhindert werden das man nicht aus Versehen etwas von der heiligen Angelausrüstung verliert. Und so eine Tasche haben wir uns zusammengestellt.

 Tasmanian Tiger Pouch

Angeltasche mit allem was man braucht

Im Grunde benötigt man dabei gar nicht so viel:

  1. Eine geeignete Tasche (Tasmanian Tiger TT Pac Pouch 5)
  2. Verschiedene Aufbewahrungs- Boxen welche in der Tasche sind
  3. Angelzange (Daiwa) plus geeignete Befestigung (Maxpedition Single Sheath)
  4. Messer (Mora Garberg Hunting)

Zusammen mit der Angelrute (und Angelrolle) kann man damit los ziehen und sich hoffentlich ein paar schöne Fische für das Lagerfeuer oder den Kochtop fangen.

Gefangene Fische

Angeln mit Erfolg für den Kochtopf

 

Geeignete Tasche (Pouch)

Die Tasche sollte einige Kriterien erfüllen. Sie sollte nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein, den die Grundausrüstung für das Angeln sollte schon hineinpassen. Sie muss aus robustem Material bestehen (CORDURA), die Verschlüsse muss man einfach und einhändig öffnen können. Wichtig ist ebenfalls das sie die Möglichkeit bietet weitere Gegenstände und Halterungen an der Tasche zu befestigen, sprich am besten ein Molle System. Eine Tasche welche das alles mitbringt ist die Pouch Tasche von Tasmanian Tiger Modell TT Pac Pouch 5 (Link Amazon, Link Globetrotter)

 Angeltasche Zubehoehr

Angeltasche mit Zubehör

 

Aufbewahrungs Boxen für Angelzubehör

Spinner, Wobbler, Blinker, Wirbel, Hardmono, Angelhacken, Stahlvorfach .... ein paar Ersatzköder und Kleinteile muss man natürlich dabei haben. Da viele dieser Dinge Hacken haben sind Plastikboxen die beste Möglichkeit um das alles zu verstauen. Und diese kommen dann wieder rum in die Tasche. Eine geeignete Box welche sehr gut in die Tasmanian Tiger Tasche passt findet ihr z. B. hier:

 

Angelzange immer griffbereit

Wir haben eine Daiwa Angelzange / Hackenlösezange welche wir weiter empfehlen können. Sie öffnet automatisch, ist leicht und sehr gut verarbeitet, allerdings ist sie etwas hochpreisiger. Die Angelzange passt aber ideal in unsere Maxpedition Single Sheath (Link: ). Die Maxpedition Single Sheath hatten wir schon mal kurz vorgestellt als wir eine Anleitung zur Kydex Messerscheide online gestellt haben (Link: ). Die selbe Single Sheath kann man nun dank des Molle Systems super an die Tasmanian Tiger befestigen und als Halterung für die Angelzange benutzten. Dank des Klettverschlusses ist die Angelzange dort sicher aufbewahrt und auch leicht zugänglich wenn man diese braucht. Die Daiwa Angezange kommt bei der Lieferung schon mit einer Aufbewahrungstasche und einer Sicherung per Sprialenschnurr. Das ist super denn diese Schnur Sicherung kann man ebenfalls an der eigene Tasche einhängen. Damit kann die Zange auch nie verloren gehen, selbst wenn man gerade mitten im Fluss steht und sie einem aus Vershen aus der Hand fällt.

Angelzange Daiwa

Angelzange Daiwa

 

Bushcraft Messer

Das Mora Garberg Bushcraft Messer haben wir schon vorgestellt (Gutes Preis Leistungs Verhältnis - Das Mora Garberg Bushcraft Messer Multimount). Mit der verfügbaren Multi Mount Halterung kann man es perfekt an die Tasmanian Tiger Tasche anbringen. Damit hat man es ebenfalls sicher verstaut und kann es auch einhändig ziehen sobald man es benötigt um zum Beispiel Fische zu töten, auszunehmen oder zu schuppen sowie für alle anderen Tätigkeiten welche in der Natur anfallen.

 Angeltasche Messer

Angeltasche mit Mora Garberg Messer

 

Extra Gürtel und weitere Vorteile

Die All-in-one Angeltasche lässt sich mit den angebrachten Verschluss Schlaufen direkt am Gürtel befestigen welchen man ja normalerweise trägt zu seiner Outdoor Hose. Auf den Bildern ist zu sehen das wir noch einen extra Gürtel an der Tasche dran haben. Diesen haben wir benötigt da wir mit Packraft und Trockenhose unterwegs waren. Die Trockenhose hat aber keinen geeigneten Gürtel um schwere Gegenstände dort anzuhängen Daher war hier ein extra Gürtel erforderlich. Die Angeltasche kann man aber auch mit einem Riemen wie eine Umhängetasche tragen, so wie man eben möchte.
Wenn man im Kanu oder Packraft sitzt und von dort Angeln möchte kann man die Tasche sowieso nicht am Gürtel tragen. Im Packraft ist sowieso nicht genug Platz dafür da man dort sehr eng sitzt. Auch in einem Canadier stört die große Tasche an der Hüfte. Das ist aber gar kein Problem. Denn mit den Verschlüssen an der Tasche kann man diese sehr gut an einem Spanngurt am Packraft oder am Kanu befestigen. Damit hat man wieder alles was man fürs Angeln benötigt griffbereit vor sich beim Paddeln. Und möchte man am Ufer anlegen und sein Glück an einem kleine See in der Nähe ausprobieren .... nun einfach die Tasche an den Gürtel anhängen und los gehts. Die Zusammenstellung ist schon ziemlich gut durchdacht und hat sich in der Praxis bewährt.

Angeltasche Guertel 

Angeltasche am Gürtel ... diesmal in Zivilkleidung

 

Wer sich ebenfalls die All-in-one Angeltasche zusammenstellen möchte findet hier nochmal eine Auflistung der Einzelteile und die Links wo man das Zeugs kaufen kann.

 

Artikel Link zum Shop
Tasmanian Tiger TT Pac Pouch 5

Aufbewahrungs Boxen für Angelzubehör

Informationen was da an Grundausstattung zum Angeln rein gehört findet man hier:

 
Daiwa Angelzange
Maxpedition Single Sheath
Mora Garberg Bushcraft Messer
Optional - Gürtel  

 

Willst du beim Angeln minimalistisch und flexibel sein,

so muss es eine All-in-one Angeltasche sein.

 

Links und weitere Artikel zum Thema Angeln