Immer wieder erhalten wir E-Mails, in welchem wir darum gebeten werden bei der Auswahl einer geeigneten Kanu bzw. Kajaktour zu helfen. Hierbei werden wir nicht weiterhelfen. Fragen dieser Art beantworten wir grundsätzlich nicht. Und persönlich nehmen darf man das auch nicht! Wir freuen uns sehr darüber das CanoeGuide.net so beliebt ist bei Paddlern aus ganz Europa. Allerdings ist es so das die Anzahl der Besucher immer weiter angestiegen ist. Damit auch die Anzahl der Anfragen per Mail ziemlich in die Höhe geschossen. Wir mussten daher aufhören solche Anfragen zu beantworten. Der Zeitaufwand ist einfach zu groß geworden, da uns zu viele Leute geschrieben haben. Beantworten würden wir gerne alle Anfragen und sollten wir mal im Lotto den Jackpot gewinnen und nicht mehr arbeiten müssen, werden wir dies auch tun. Würden wir allerdings alle Mails zu diesen individuellen Beratungen beantworten würde folgendes passieren:

  1. Wir werden entlassen: Da unser Chef sich darüber beschweren würde weshalb wir immer so müde seien, da wir nur noch vor dem Computer sitzen.
  2. Unsere Freundin / Verlobte / Frau würde uns verlassen: Da wir nur noch vor dem Computer sitzen würden.
  3. Wären fett und unsportlich: Da wir nur noch vor dem Computer sitzen würden
  4. Würden die CanoeGuide.net Webseite in die Tonne treten: Da die oberen Punkte uns unglücklich, frustiert und wütend gemacht haben!

 

Auf CanoeGuide.net gibt es ein paar Artikel welche die Besucher bei der Suche nach der richtigen Kanutour in Schweden, Norwegen, Finnland oder Deutschland unterstützen z.B: Welche Kanutour passt zu mir? oder Tageskilometer bei einer Kanutour

Zudem kann man mit der erweiterten Suchfunktion auf CanoeGuide.net, relativ komfortabel nach einer geeigneten Tour für Kajak oder Canadier suchen. Die Suche dort, kann man seinen persönlichen Bedürfnissen und Kenntnisstand anpassen.

Ebenfalls gibt es auf CanoeGuide.net vier Listen mit Kantouren Veranstalter bzw. Kanuverleih Unternehmen:

Damit hat man ebenfalls die Möglichkeit, einen kompetenten Kanuverleih zu finden welcher beratend bei der Tourenauswahl in den jeweiligen Ländern zu Seite stehen kann.

 

Wenn jemand erste Tipps oder Empfehlungen zu Paddelrouten benötigt, können wir die Foren outdoorseiten.net und canadierforum.de empfehlen. Dort wurden Fragen zu empfehlenswerten Kanutouren schon zig fach gestellt, und von den dort aktiven Forenmitgliedern beantwortet. Wenn wir Zeit haben, und wir bei einer Frage hilfreiche Antworten parat haben, beteiligen wir uns dort. CanoeGuide.net ist aber grundsätzlich eine Internetseite welche "nur" Informationen zur Verfügung stellt, mehr nicht. Alles andere würde den Umfang hier sprengen bzw. unsere Freizeit in einem Mase einschränken welcher nicht mehr vertretbar wäre. Wir müssen immer wieder darauf hingweisen, das wir CanoeGuide.net lediglich in unserer Freizeit pflegen und erweitern. Satt macht uns diese Seite nicht.

Bei Fragen zu Touren, Tipps und Hinweise also bitte die oben erwähnten Foren aufsuchen. Uns wurde dort schon öffters weitergeholfen wenn wir eine Frage hatten. Aber bitte, immer erst einmal die Suchfunktion der Foren nutzten und nachforschen ob die persönliche Frage eventuell schon beantwortet wurde.