OUTDOOR GUIDE

OUTDOOR GUIDE

Tipps und Tricks zum Leben am Lagerfeuer
OUTDOOR GUIDE

OUTDOOR GUIDE

OUTDOOR GUIDE

OUTDOOR GUIDE

OUTDOOR GUIDE

OUTDOOR GUIDE

Während der Kanutour

Blinker Logo W200

Während einer Kanutour darf man sich mit verschiedenen Dingen herumschlagen. Allerdings  sprechen wir hier meistens von Mitteleuropäer-tauglichen Kanutouren. Ist also alles nicht so schlimm, wenn man mal nicht alles vorher bedacht hat. So sind die meisten Aufgaben bzw. Ärgernisse mit zeitlichen Aufwand, Kraft, Schweiß, Geld, Alkohol oder allem zusammen, zu meistern.

Wenn der IQ allerdings nicht höher wie der einer Topfpflanze ist, und jemand meint er müsste ein rotes Absperrseil über-paddeln um sich den Abfluss am Wehr besonders genau, also nah, anzuschauen... nun ja, hierfür gibt es ja dann noch den bereits erwähnten Darwin Award. Schwerwiegende Fälle von geistiger Umnachtung können wir mit unsern Tipps und Hinweise für das Outdoorleben auch nicht mehr korrigieren.

Es ist also fraglich ob man die Artikel in dieser Kategorie überhaupt liest. Erfahrungen zu sammeln gehört auf solchen Kanutouren schließlich dazu und durch Fehler lernt man oft am schnellsten. Ein paar Jahre später kann man sich ja darüber kaputt lachen was man so alles auf seiner ersten Tour falsch gemacht oder vergessen hat. Dies gilt allerdings nicht für den Artikel Sicherheit, diesen sollte man sich auf jeden Fall mal durchlesen. Der Rest dient der Unterhaltung bzw. für Leute welche nicht so auf Überraschungen stehen wenn sie im Urlaub sind.

 

Outdoor Guide - Unterwegs auf Kanutouren

Während der Kanutour

Lagerfeuer - Birkenrinde - Outdoor Basiswissen

Leute, ich habs voll drauf. Ich kann meine Schnürsenkel alleine binden! Schaut her, ich zeig euch mal wie man das richtig macht!Ja, so eine Zeit gab es mal bei jedem Menschen, nämlich als man als Kind diese Fähigkeiten neu gelernt hat. Man war tierisch stolz…
Während der Kanutour

Kanu beladen / Kanu trimmen

Kanu beladen / Kanu trimmen Während dem Kanuwandern darf man sich selbst, etwaige Mitpaddler und die Ausrüstung im Kanu verstauen. Dieser Artikel erklärt was berücksichtigt werden sollte wenn man sein Gepäck im Kanadier unterbringt. Nachdem alle…
Muecke-Nahaufnahme
Während der Kanutour

Mücken - Moskitos - Stechmücken

Wir lieben Mücken! Die gemeine Mücke ist der ideale Soldat. Er beschützt uns vor der feindlichen Invasion derjenigen Menschen welche die Natur gerne ihren eigenen Bedürfnissen anpassen möchten. Ohne die Mücken wäre ganz Skandinavien überlaufen von Leuten die…
Während der Kanutour

Landtransporte / Umtragen / Portagen

Ist man mit dem Kanu oder Kajak auf dem Wasser unterwegs so trifft man oft auf Hindernisse, welche einen Landtransport, sogenannte Portagen, nötig machen. Diese Hindernisse können natürlich Ursprungs sein (z.B. Quer liegender Baumstamm, unbefahrbare…
schwimmwesten
Während der Kanutour

Sicherheit bei Kanu- und Packrafting- Touren

Packrafting- und Kanutouren sind ein schönes und ziemliches sicheres Natur Erlebnis. Man sollte aber auch nicht zu unbedarft mit möglichen Gefahren umgehen. Je nach Touren Typ, Wetter und Jahreszeit sind die Gefahren unterschiedlich. Daher an dieser Stelle…
Während der Kanutour

Wildwasser und Stromschnellen befahren

Wildwasser / Stromschnellen mit dem Kanu befahren Mit dem Befahren von Stromschnellen erhöht sich auch die Gefahr des Kenterns. Beim Fluß und Seepaddeln muß man damit eigentlich nicht rechnen, wenn nicht besondere Umstände auftreten. Am Ende des Artikels…
Während der Kanutour

Müll Beseitigung und Vermeidung

Also, wir gehen jetzt mal davon aus das dieser Artikel von wohl erzogenen Menschen gelesen wird. Allen sollte also klar sein, dass man keinen Müll irgendwo zurück lässt. Man verlässt einen Lagerplatz immer mindestens so sauber wie man ihn vorgefunden hat.…
Während der Kanutour

Lagerplatz Kanutour - Finden und einrichten

Auf der Wichtigkeitsskala sind wir mit diesem Artikel nun in der Oberklasse angekommen. Der Sache mit dem Lagerplatz sollte höchste Aufmerksamkeit entgegengebracht werden... wenn dies möglich ist. Bevor man den Lagerplatz einrichten kann muss man diesen…