From Address: To:

Pos .....Packrafting  DeutschlandPackraft Streckenangaben
A Kanu Tour Schweden ID Packrafting Tour – ID:  DE-16-016
B Packrafting H25 Packrafting Tour Name:

Packrafting Tour Obere Isar - Wallgau bis Vorderriß

Untertitel: Ein Packraft in Bayrisch Kanada

C Startpunkt Einstieg / Einsetzstelle (GPS Koordinaten):

 Wallgau

 

C-2 Zwischenstopp Zwischenhalt(e)  Wanderung obere Isar im Karwendel - Wallgau - Packrafting auf der oberen Isar
D Ausstieg / Aussetzstelle (GPS Koordinaten):

 Vorderriß und dann zurück nach Wallgau

E Länge der Packraft Tour gesamt:  27,7 Kilometer insgesamt unterwegs mit Wanderschuhen und Boot.
    Trekking / Wander Anteil:

 13,2 Kilometer Trekking / Wanderung (ca. 4 Stunden)

  • Gekennzeichnet mit der grünen Linie
    Paddel Anteil:

 14,5 Kilometer auf der oberen Isar (abhängig von der Strömung, bei Wasserstand von 40 cm aber in 3 bis 4 Stunden paddelbar)

  • Gekennzeichnet mit der roten Linie
F Packraft Touren Typ:
  •  Anspruchsvolle Packrafting Tagestour
  • Rundtour / Rundreise. Startpunkt und Endpunkt sind identisch.
G Schwierigkeitsgrad Tour:  Schwer als Tagestour, da eine hohe Kilometerzahl zu bewältigen gilt
H Wildwasser Kategorie:  Maximal WW II- an einer Stelle. Ansonsten Hauptsächlich WW I
I Gefälle:  durchschnittlich
J Anteil Seepaddeln:  0 %. Kein Seenpaddeln
K Landschaft:  Einsame Flusslandschaft. Kiesbetten. Glasklares (kaltes) Wasser. Blick auf das Karwendelgebirge. Dieser Abschnitt wird auch als bayrisch Kanada bezeichnet
L Anzahl Umtragung(en) / Landtransport(e) / Portage(n):  Kein Umtragungen. Die WW II- Stelle bei hohem Wasserstand eventuell zu umtragen
M Länge Umtragung(en):  20 Meter
N Schwierigkeitsgrad Umtragung:  leicht
O Besonderheiten Packraft:  
P GPS Informationen:  Siehe Karte, dort werden auch die GPS Koordinaten angezeigt.
Q Packraft oder Kanutour Möglichkeit davor:  Tour Beschreibung in Vorbereitung. Es ist aber möglich davor auf der oberen Isar den Abschnitt Scharnitz bis Camping Isarhorn zu paddeln. Es folgt dann das Isarwehr Krün welches man umtragen muss.
R Packraft oder Kanutour Möglichkeit anschließend:

 Über den Sylvensteinsee paddeln und dann die Boote in die Isar transportieren. Dort geht es dann weiter auf der Isar nach Lenggries und Bad Tölz

S Detaillierte Packrafting Tourenbeschreibung:  
T Kartenmaterial:  
U Wasserpegel H25 Wasser Pegel Informationen und Online Pegelstand:
Z   Packraft Verleih oder Organisation  

 

Packraft Verleih oder Organisation

 

 

Camping  / Hütten

Siehe: Erläuterung Kanutouren Übersichtstabelle (eine spezielle Übersichtstabelle für Packrafting gibt es derzeit noch nicht)

Packrafting Tour Beschreibung Obere Isar

Wer diese Tour als echte Packrafting Tour unternehmen möchte muss sich zuerst für eine der beiden Optionen entscheiden. A: Erst Paddeln und dann Wandern oder B: erst Wandern und dann Paddeln. Im Falle von der Option B kann man das Auto gut in der Nähe vom Gasthaus Post Vorderiß (http://www.post-vorderriss.de/) abstellen. Nach erfolgreicher Packrafting Tour kann man sich dann auch gleich im Gasthaus stärken. An der Brücke sind ein paar Stellplätze. Die Wanderung zwischen Wallgau und Vorderiß macht man am besten am Südufer der Isar. Es gibt auch eine Variante entlang des Nordufers welche sogar etwas kürzer ist, aber dieser Wanderstrecken Verlauf ist nicht ganz so schön, da dieser länger entlang der Straße verläuft. Bis zur Brücke in Wallgau kann man für die knapp 13 Kilometer ca. 4 Stunden einplanen.

Dann steigt man um in das Packraft oder Kanus um zurück zum Vorderriß zu paddeln. Die obere Isar schlängelt sich zwischen Wallgau und Vorderiß durch eine sensationell schöne Landschaft. Schöne Kiesbetten auf welchen man lagern kann. Glasklares Wasser und man hat einen Blick auf das Karwendelgebirge. Die Landschaft hier wird auch als bayrisch Kanada bezeichnet und sagt im Grunde sehr viel aus über das Landschaftsbild. Die Strecke ist recht einfach zu paddeln mit WW I bis WW II. Der Wasserpegel sollte über 30 cm liegen, aber da setzt man schon noch an einigen Stellen auf. Am besten ist ein Wasserpegel von über 40 cm, siehe auch Link Online Pegel.

Gefahr kann noch von umgestürzten Bäumen und Sträuchern ausgehen welche hier häufig im Wasser liegen. Hierzu bitte folgenden Artikel lesen: Sicherheit bei Kanu- und Packrafting- Touren

Die Tour wird hier als Packrafting Tour vorgestellt da man hier Trekking / Wandern mit dem Paddeln schön verbinden kann. Selbstverständlich kann man mit Auto umsetzten oder einem Taxi Dienst die Tour auch als reine Kanutour bzw. Paddeltour unternehmen. Der Wanderteil entfällt damit und die Tour ist locker als Tages bzw. Halbtagestour im Kanu oder Packraft paddelbar. Ebenso kann man die Tour in bayrisch Kanada auch in Wallgau starten und anschließend von Vorderriß wieder zurück nach Wallgau wandern. Ebenfalls sind Berichte bekannt wo einzelne Personen per Anhalter zurück zum Startpunkt der Packrafing Tour gekommen sind. Die Risser Straße folgt dem Verlauf der oberen Isar an dieser Straße kann man sein Glück als Tramper versuchen hat dort aber gute Chancen.

Hinweis: Die Straße zwischen Wallgau und Vorderriss welche entlang der oberen Isar verläuft ist eine Mautstrasse. Das Tagesticket kostet derzeit 6 Euro (Stand Mai 2018)

 

Allgemeine Informationen zum Thema Packrafting

 

Packraft Reisebericht von der oberen Isar

 

Bilder obere Isar zwischen Wallgau und Vorderriß

Outdoor Ausrüstung - Tools, Hilfsmittel und hilfreiche Dinge

Hilfsmittel / Tools / Kleinzeug / Alternativen / Ausrüstung

Camping Stuhl Helinox - Stuhl: sehr gut. Nachhaltigkeit: mangelhaft

Hinweis (Update Juli 2019): Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter, mußte aber aufgrund unsere Praxis Erfahrung eine kleine Anpassung zu bezüglich der Empfehlung erhalten. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit muß auch vom Hersteller unterstützt werden. Vom…
Schnallgurt-Seil
Hilfsmittel / Tools / Kleinzeug / Alternativen / Ausrüstung

Spanngurte - Schnallgurte - Seile - Leine - Bootsleine

Seile und Spanngurte bzw. Schnallgurte sind auf einer Kanureise und Packrafting Trips ebenfalls nützliche und praktische Hilfsmittel. Seile bzw. Bootsleinen benötigt man am Bug und Heck des Kanus sowieso um beispielsweise beim Landgängen den Canadier oder das…
Hilfsmittel / Tools / Kleinzeug / Alternativen / Ausrüstung

Multitool und Multifunktionswerkzeug - Begleiter für Outdoor Aktivitäten und Alltag

Egal ob beim Trekking, Packrafting, Campen, Wandern, Kanutouren oder anderen Outdoor Unternehmungen, ein Multitool ist unglaublich nützlich bei solchen Aktivitäten. Man hat mit diesem Ausrüstungsgegenstand automatisch eine Menge an unterschiedlichen…
Hilfsmittel / Tools / Kleinzeug / Alternativen / Ausrüstung

Aluboxen, Transport- Boxen und Kisten für Outdoor Aktivitäten und Kanutouren

Proviant, Angelausrüstung, Camping Kocher, Säge, Axt, Messer, Teller, Tassen, Besteck, Zelt, Isomatte, Schnüre, Stirnlampe, und, und, und. Auf einer Kanutour hat man unzählige wichtige und unwichtige Ausrüstungsgegenstände dabei. Das ganze Zeug muss man nun…
Hilfsmittel / Tools / Kleinzeug / Alternativen / Ausrüstung

Gewebeklebeband / Panzerband

Panzerband, Gaffer Tape, Duct Tape. Das sind alles Bezeichnungen für Gewebeklebebänder welche alle einmal für ähnliche Aufgaben entwickelt wurden. Aber egal für welches man sich entscheidet, beim Kanuwandern mit dem Packraft, Kajak oder dem Kanadier leistet…
Kartentasche
Hilfsmittel / Tools / Kleinzeug / Alternativen / Ausrüstung

Wasserdichte Kartentasche / Kartenhülle

Mit der Hilfe von Kartentaschen ist es möglich sein Kartenmaterial, welches man sich für die Kanutour organisiert hat, trocken und sauber zu halten. Die Karten werden durch eine Öffnung am Rand in die Tasche geschoben. Natürlich faltet man die Karten jeweils…
Holzlager mit Beil und Saege
Hilfsmittel / Tools / Kleinzeug / Alternativen / Ausrüstung

Säge, Beil und Axt - Praxis Test und Kaufempfehlung

Praktisch ist es wenn man eine Säge und/oder eine Axt auf einer Kanutour dabei hat. Verwendet werden diese beide Ausrüstungs- Gegenstände dazu um das benötigte Feuerholz in die passende Form zu bekommen. Wenn nicht gerade ein Notsituation auftritt, muss man…
Hilfsmittel / Tools / Kleinzeug / Alternativen / Ausrüstung

Hennessy Hammock

Also vermutlich hätte das Hennessy Hammock (Hammock englisch für Hängematte) einen längeren Beitrag in der Ausrüstungskategorie verdient. Aber wir haben es noch nie selber ausprobiert und daher schreiben wir hier keine ausführliche Bewertung über diese…
Hilfsmittel / Tools / Kleinzeug / Alternativen / Ausrüstung

Karabiner

Bei jeder Kanufahrt haben wir mehrere Karabiner dabei. Dabei sind sowohl einfache Karabiner wie Schraubkarabiner in unserem Sortiment. Sie werden an verschiedenen Stellen eingesetzt. Beim Sicher der Ladung, siehe folgenden Abschnitt, benutzen wir zumeist…

MYOG - Outdoor Ausrüstung selber herstellen

MYOG und DIY - Outdoor Ausrüstung selber herstellen

Packraft Angelrutenhalter selber bauen

Packrafting macht Spaß und Angeln ebenso. Beides zu kombinieren ist sensationell. In diesem Artikel wird erklärt wie man sich einen Angelrutenhalter für sein Packraft sehr einfach selber herstellen kann. Da man das Ding selber baut ist es auch in der Rubrik…
MYOG und DIY - Outdoor Ausrüstung selber herstellen

Spritzdecke für Canadier – MYOG – Selbstbau

Der Canadier ist das bevorzugte Kanuwanderer Kanu. Per Definition ist der Kanadier ja oben offen (siehe: Canadier oder Kajak zum Kanuwandern), was nicht weiter tragisch ist … zumindest bis man mit dem Canadier auch Stromschnellen paddeln möchte (siehe auch:…
MYOG und DIY - Outdoor Ausrüstung selber herstellen

Kydex Messerscheide selber herstellen

Messerscheide mit Tek-Lok für die Outdoor Messer Fällkniven F1, Fällkniven S1 und Morakniv Im folgenden Artikel zeigen wir euch wie man sich eine Kydex Messerscheide selber machen kann. Kydex ist ein thermoplastischer Kunststoffe welcher sich in kaltem…
SEDEL-Sitzwedel
MYOG und DIY - Outdoor Ausrüstung selber herstellen

SEDEL - der Sitz-Wedel - Sitzunterlage und Feuerhilfe

SEDEL - der Sitz-Wedel - Sitzunterlage und Feuerhilfe Bei diesem Ausrüstungsgegenstand handelt es sich um einen funktionalen Hybrid aus Sitzkissen und Feuerwedel – kurz „Sedel“. Sinnvoller Weise wird für die Herstellung eines Sedels ein Schaumstoff verwendet,…
Mini Dose fertig
MYOG und DIY - Outdoor Ausrüstung selber herstellen

Wasserdichte Mini Schraubdose

Wasserdichte Mini Schraubdose Material Schere, Sekundenkleber, PET- Flasche mit passendem Schraubdeckel, ein weiterer Schraubdeckel Materialkosten <1€ Bauzeit 2 Minuten Bild:So sieht die fertige Schraubdose aus Die Mini Dose eignet sich zum Beispiel…
Hobo Holzkocher fertig
MYOG und DIY - Outdoor Ausrüstung selber herstellen

Hobo / Holzkocher

Hobo Kocher / Holzkocher / Mini Feuertonne Material Besteckständer eines namhaften Möbelherstellers (externer link), zwei Heringe, einen großen Edelstahlschöpflöffel, zwei kurze Edelstahlrohre oder Vergleichbares, Edelstahltopf Materialkosten < 15€ Bauzeit 30…

Kanumarkt - Faltboote, Luftboote und Feststoff Kanus

Aufblasbare Kajaks, Canadier und Packrafts - Inflatable Canoes

Packraft Test Praxis - Alligator 2S von MRS

Das Packraft Alligator 2S von Hersteller MRS (Micro Rafting Service) ist ein hochwertig verarbeitetes Packraft welches insbesondere dafür geeignet ist längere und anspruchsvolle Packrafting Touren, auch mit Wildwasseranteil, zu unternehmen. Wir haben das MRS…
Aufblasbare Kajaks, Canadier und Packrafts - Inflatable Canoes

Vergleichs Tabelle Packrafts

In diesem Artikel findet man eine Auflistung der bekanntesten Packrafts bzw. von Packraft Herstellern. Größe, Packmaß, Gewicht, Zuladung und Preis sind hierbei die wichtigsten Kriterien bei einem Packraft und werden daher in der unten aufgeführten Liste…
Faltboote - Faltkanadier, Faltkajaks - Kanus mit Gestänge und Bootshaut

Vergleichs- Tabelle Faltboote und Test

Vergleichs- Liste mit den bekanntesten und beliebtesten Faltbooten / Faltkanus (englisch: Folding canoe) auf dem Kanumarkt. In der Liste sind sowohl Canadier wie auch Kajaks aufgeführt. Die Erläuterungen zu diesen beiden Kanutypen findet ihr in diesem…
Aufblasbare Kajaks, Canadier und Packrafts - Inflatable Canoes

Vergleichs- Tabelle Luftboote und Test

Vergleichs- Liste mit den bekanntesten und beliebtesten Luftbooten (englisch: Inflatable Canoes) auf dem Kanumarkt. In der Liste sind sowohl Canadier wie auch Kajaks aufgeführt (siehe auch: Canadier oder Kajak zum Kanuwandern). Die Vor- und Nachteile von…
Aufblasbare Kajaks, Canadier und Packrafts - Inflatable Canoes

Gumotex BARAKA - Seine Heimat sind die Stromschnellen

Der Luftboot Canadier BARAKA der Firma Gumotex ist zum Kanuwandern gut geeignet. Das hochgezogene Heck und Bug ermöglicht es auch Wildwasser Kantutouren mit diesem Kanu zu unternehmen. Unterstützt werden die Fahrten durch die Stromschnellen durch eine Selbst-…
Aufblasbare Kajaks, Canadier und Packrafts - Inflatable Canoes

Grabner Outside - Praxis Test / Erfahrung

Das Grabner Outside ist aufgrund seiner kurzen Wasserlinie und dem hochgezogenen Heck und Bug ein Kanu das seine großen Stärken im Wildwasser hat. Aufgrund des hohen Betriebsdruck und den vorbildlichen Qualitätsstandards des Herstellers Grabner wird es auch…
Aufblasbare Kajaks, Canadier und Packrafts - Inflatable Canoes

Gumotex Scout

Der Gutmotex Scout ist ein robust verarbeitetes Luftboot welches aufgrund der hohe Zuladung auch für länger Kanutouren eingesetzt werden kann. Mit dem Kanu ist es möglich Wildwasser bis zur Kategorie WW III zu befahren. Technische Daten Kanu Kanu Name /…
Aufblasbare Kajaks, Canadier und Packrafts - Inflatable Canoes

Luftboot Grabner Adventure Test

Luftboot Grabner Adventure Der Schlauch Canadier Grabner Adventure gehört zur Kategorie der Luftboote / Schlauchboote. Hergestellt wird es von der Östereichischen Firma Grabner welche sich seit 1987 auf die Produktion von hochwertigen Luftbooten spezialisiert…